Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Diese Wanderung führt von Groß Schönebeck in der Schorfheide nach Liebenthal und im Bogen wieder zurück. Man kann das Wandergebiet direkt über den Bahnhof Groß Schönebeck im Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg erreichen. Das Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin liegt im Bundesland Brandenburg nordöstlich von Berlin. Das Profil ist sehr flach und leicht zu laufen. Die Strecke verläuft meist auf Gehwegen, Waldwegen und Forststraßen.

Die Wanderung wurde an einem Frühlings-Freitag unternommen. Unterwegs im Wald habe ich niemanden getroffen. Ideal, um abzuschalten und mal einfach nur die Natur zu genießen. Es gab auch wieder viel an Vogelgezwitscher zu erraten. Gar nicht so einfach. Der Pirol war jedenfalls wieder dabei und den hört man doch eher selten. Die Strecke verläuft bis nach Liebenthal auf einem regionalen Wanderweg mit der Wegmarkierung gelber Balken auf weißem Grund. Der Rückweg nach Groß Schönebeck hatte keine Markierung und wurde nach Karte einfach durch den Wald gelaufen.

In Groß Schönebeck kommt man nach wenigen 100m am Jagdschloß vorbei. Das Schloß und seine Vorgängerbauten haben eine mehrere hundert Jahre alte Geschichte. Hier kann man die ständige Ausstellung "Jagd und Macht" besuchen. (Die Touristinfo am gleichen Ort hat geöffnet: Mai-Sep: Mo-So 10:00-12:30 und 13:00-17:00 Uhr und Okt.-Apr.: Mo-So von 10:00-12:30 und 13:00 bis 16:00, Stand 12.05.2017).

Jagdschloss Gross_Schönebeck
Jagdschloss Gross_Schönebeck
Kirche Groß Schönebeck
Kirche Groß Schönebeck

Meine ursprüngliche Streckenplanung war parallel zur Beke und dann gleich am Beginn des Treptowsees am Ufer entlang. Der von der Forststraße in Richtung See abzweigende Weg stellte sich jedoch nach 500 m als Sackgasse heraus. In den Waldabteilungen am See wird momentan mit Laubbäumen aufgeforstet. Die jungen Bäumchen wurden für einige Jahre eingezäunt, damit das Wild nicht die saftigen Äste frisst. Dadurch sind die Wege abgeschnitten und werden in den nächsten Jahren zuwachsen. Im Track habe ich die Sackgasse markiert. Der regionale Wanderweg ist bereits neu geführt.

Die Erfolge der Mischwaldpflanzungen sind deutlich sichtbar. In vielen Abteilungen sprießt der junge Wald schon zwei bis drei Meter empor. Einige Areale sind auch schon höher und bestimmt vor über 15 Jahren gepflanzt worden.

Niederung an der Beke
Niederung an der Beke
Feldweg durch die Schorfheide
Feldweg durch die Schorfheide

Wie oft in der Schorfheide gab es unterwegs keine Rastplätze. Diesmal habe ich nur einen großen Findling entdeckt, auf dem man gut sitzen konnte. In Liebenthal gibt es noch ein Buswartehäuschen und erst gegen Ende der Wanderung nahe Groß Schönebeck stehen ein paar Bänke. Auffällig waren auch die riesigen Blaubeerteppiche. Zum Zeitpunkt der Wanderung stand alles in voller Blüte. Wenn nur das Pflücken nicht so wahnsinnig mühsam wäre.

Frühlingsblüte
Frühlingsblüte
Blaubeerblüte
Blaubeerblüte

Eine kleine Überraschung gab es zum Schluß, als die Wanderroute einen Waldlehrpfad der Waldschule passierte. Hier stehen kleine Rätselstationen und viele Informationstafeln. Verweilen bei den Wissenstests lohnt sich. wink

 

Zuletzt gewandert: 12.05.2017
Länge: ca. 14 km
Wanderzeit: ca. 4:00 h ohne Pausen
Typ: Rundkurs in Uhrzeigersinn
Routenverlauf: Groß Schönebeck, Liebenthal, Groß Schönebeck
Besondere Hinweise:
Warnung vor Mücken Warnung vor Sonne Warnung vor Zecken
Landschaft: ackergeprägte Kulturlandschaft, Waldlandschaft, Siedlungs- und Infrastrukturgebiet
Wegtypen: Landstraße (mit Geh- und Radweg)
Ortsstraße (ohne Gehweg)
Gehweg
land- oder forstwirtschaftlicher Weg
Pfad
Wegbeschaffenheit: Asphalt, Pflaster, Grasweg, wurzeldurchsetzter Waldweg

 

Kartenüberblick:

Karte für Tour 256: Wanderung Schorfheide: Groß Schönebeck - Liebenthal

Copyright: Contributors of OpenStreetMap (CC-BY-SA 2.0)


Profil der Route:

Profil für Tour 256: Wanderung Schorfheide: Groß Schönebeck - Liebenthal

Fotos

   
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (256_wanderung_schorfheide_gross_schoenebeck_liebenthal.gpx)256_wanderung_schorfheide_gross_schoenebeck_liebenthal.gpx[Track 256 mit ca. 496 Trackpunkten]51 kB18 Downloads