Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Runde um Lehnin bietet gleich mehrere Sehenswürdigkeiten. In Lehnin gibt es das Kloster Lehning mit dem Zisterzienser-Museum. In Emstal führt die Route vorbei an der Kirche und dem Backofen-Museum. Aber auch als Seen-Wanderung würde die Tour durchgehen: Mühlenteich, Gohlitzsee, Emstaler Schlauch, Kolpinsee und Schampsee. 

Die An- und Abreise sind mit dem Bus an der Haltestelle "Lehnin, Busbahnhof" innerhalb des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg wochentags und am Wochenende ganztägig möglich. Für die Klosterbesichtigung muss man extra Zeit einplanen. Es gibt auch noch einen kleinen Kräutergarten, ein Kloster-Café und ein weiteres Café vor dem Zugang zum Kloster. In Lehnin kann man also locker noch ein bis zwei zusätzliche Stunden verbringen.

Schampsee
Schampsee
Kolpinsee
Kolpinsee

Die Landschaft rund um Lehnin ist geprägt durch ausgedehnte Mischwälder und Seen. Zwischendurch gibt es kurze urbane Abschnitte in den Ortschaften. "Trubel" gab es aber nur in Lehnin. Die Tour wurde im Uhrzeigersinn gewandert. Unterwegs sind viele Bänke und Picknickplätze anzutreffen. Das Streckenprofil ist sehr flach. Die Summe der Aufstiege lag nur bei 65 m.

Kolpinsee
Kolpinsee
Kolpinsee
Kolpinsee

Trotz der vielen Gewässer wurde ich bei der Wanderung im Mai nicht von Mücken ausgesaugt. Das kann aber auch am kühlen Wetter gelegen haben. Ich empfehle in jedem Falle Mückenschutzmittel dabei zu haben. Sonnenempfindliche Personen sollten bei den längeren schattenfreien Abschnitten evtl. Sonnenschutz erwägen. Unterwegs gibt es einige kleinere Badestellen im Wald und eine in der Ortschaft.

Nahe der Lehniner Mittelheide und Quellgebiet der Emster
Nahe der Lehniner Mittelheide und Quellgebiet der Emster
Forst nahe Gohlitzsee
Forst nahe Gohlitzsee

 

Zuletzt gewandert: 09.05.2017
Länge: ca. 15 km
Wanderzeit: ca. 3:45 h ohne Pausen
Typ: Rundkurs in Uhrzeigersinn
Routenverlauf: Lehnin, Schampsee, Kolpinsee, Emstal, Emstaler Schlauch, Gohlitzsee, Lehnin
Besondere Hinweise:
Warnung vor Mücken Warnung vor Sonne Warnung vor Zecken
Landschaft: ackergeprägte Kulturlandschaft, Waldlandschaft, Siedlungs- und Infrastrukturgebiet
Wegtypen: Landstraße (mit Geh- und Radweg)
Ortsstraße (mit Gehweg)
Ortsstraße (ohne Gehweg)
Gehweg
land- oder forstwirtschaftlicher Weg
Wegbeschaffenheit: Asphalt, Pflaster, Kopfsteinpflaster, Beton, verdichteter Sand/Kies, Grasweg, wurzeldurchsetzter Waldweg

 

Kartenüberblick:

Karte für Tour 207: Wanderung (Kloster) Lehnin - Emstal - Lehnin

Copyright: Contributors of OpenStreetMap (CC-BY-SA 2.0)


Profil der Route:

Profil für Tour 207: Wanderung (Kloster) Lehnin - Emstal - Lehnin

Anhänge:
Diese Datei herunterladen (207_Wanderung_Kloster_Lehnin-Emstal-Lehnin.gpx)207_Wanderung_Kloster_Lehnin-Emstal-Lehnin.gpx[Track 207 mit ca. 500 Trackpunkten]79 kB14 Downloads