Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Die Wanderung beginnt am S-Bahnhof Olympiastadion. Durch das Wohngebiet geht es Richtung Teufelsberg, dann weiter um den Teufelssee. Anschließend wird die nahe gelegene ehemalige Sandgrube durchquert. Die Tour führt dann zum Naturschutzgebiet Alte Saubucht und von dort zum Grunewaldturm. Quer durch den Wald erreicht man schließlich das Schildhorn und hat unweit von dort Anschluss zum Bus 218.

Von der S-Bahnstation Olympiastadion erreicht mal relativ schnell den Teufelsberg. Hier oben befindet sich die alte Flugüberwachungs- und Abhörstation der US-amerikanischen Streitkräfte. Inzwischen ist es eine Ruine. Wer mag, kann schauen, inwiefern er einen Blick darauf werfen kann. In den letzten Jahren hat es immer mal wieder Änderungen bei den Möglichkeiten des Zutritts gegeben.

Der Abstieg vom Teufelsberg verläuft über eine Wiese. Unten links geht es zur Alten Spandauer Poststraße. Nach 700 Metern geht es links weiter auf dem Schildhornweg vorbei an der Liegewiese am Teufelssee. Kurz danach geht es rechts zum Naturschutzgebiet Sandgrube im Jagen 86. In der ehemaligen Sandgrube stehen verschiedene Informationstafeln, die über die Pflanzen- und Tierwelt Auskunft geben.

Weiter geht es durch das Naturschutzgebiet Saubucht vorbei am Barssee und Pechsee zum Grunewaldturm. Hier hat man eine gute Aussicht und Gelegenheit zum Rasten und Stärken. Vom Grunewaldturm geht es weiter zum Schildhorn quer durch den Wald. Nun ist es nicht mehr weit zur Bushaltestelle Schildhorn vom 218er Bus. Kurz vorher könnte man in das Restaurant Schildhornbaude einkehren.

Zuletzt gewandert: 26.09.2013
Länge: ca. 13 km
Wanderzeit: ca. 4:00 h
Typ: Streckenkurs
Routenverlauf: S-Bahnstation Olympiastadion - Teufelsberg - Alten Spandauer Poststraße - Schildhornweg - Teufelssee - Naturschutzgebiet Saubucht - Barsee - Pechsee - Grunewaldturm - Schildhorn
Besondere Hinweise:
  • Rastplätze: Rasthütten im Wald, Grunewaldturm, Schildhorn
  • Versorgung: eigener Proviant, Grunewaldturm, Schildhornbaude
Landschaft: Wohnviertel, Wald
Wegtypen: Gehweg
gemeinsamer Geh- und Radweg
Waldpfade
Forstwirtschaftliche Wege
Wegbeschaffenheit: Asphalt, Pflaster, unbefestigte Wege, befestigte Wege

Kartenüberblick:

Karte für Tour 081: Wanderung Olympiastadion - Teufelsberg - Teufelssee - Grunewaldturm - Schildhorn

Copyright: Contributors of OpenStreetMap (CC-BY-SA 2.0)


Profil der Route:

Profil für Tour 081: Wanderung Olympiastadion - Teufelsberg - Teufelssee - Grunewaldturm - Schildhorn

Fotos

Grunewaldturm Pilze
Anhänge:
Diese Datei herunterladen (081_Wanderung_Olympiastadion_Teufelsberg_Teufelssee_Grunewaldturm_Schildhorn.gpx)081_Wanderung_Olympiastadion_Teufelsberg_Teufelssee_Grunewaldturm_Schildhorn.gpx[Track 081 mit 500 Trackpunkten]103 kB180 Downloads